Über mich

Meine Welt ist die Musik

Bereits im Alter von 9 Jahren stand ich auf der Bühne im Opernhaus in Chemnitz. Ich durfte u.a. in der Oper „Hänsel und Gretel“ singen.
Diese Auftritte prägten mich so, dass ich nach der Schule an der pädagogischen Hochschule Zwickau mein Studium begann, das ich nach fünf Jahren mit meinem Diplom für Lehramt in Musik und Deutsch abschloss.

In dieser Zeit absolvierte ich auch am dortigen Robert-Schumann-Konversatorium eine Ausbildung zur Gesangslehrerin.
In dieser Zeit lernte ich meinen Trompeter Fred kennen und lieben.
1993 haben wir geheiratet und freuen uns über unsere drei zauberhaften Töchter Carolin, Theresa und Johanna.

2011 brachte ich gemeinsam mit meinem Mann das erste Album „Melodienzauber“ heraus, das mit bekannten, aber auch vielen neuen Melodien unser Publikum begeisterte.

2012 war ein ganz besonderes Jahr:
Unsere erste USA-Tournee gemeinsam mit Ronny Gander führte uns in den Norden dieses beeindruckenden Landes.
Von Chicago bis Saint Louis lernten wir viele Deutsch-Amerikaner kennen, die sich bei uns nach den Konzerten herzlich für die Lieder ihrer Heimat bedankten, die wir extra für dieses Publikum in unser Repertoire mit aufgenommen hatten.  Der hohe Stellenwert von deutschem Schlager und Volksmusik im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ war für uns eine große Überraschung gewesen.

Zurück in Deutschland stellte ich 2013 meinen Titel „Drei kleine Engel“ im großen Finale der Schlager-Rallye-Superhitparade im Hotel „Mariandl“ in Elisabethszell im bayerischen Wald vor und landete damit von über 2000 Titeln auf Platz 30. Das war ein wunderbarer Abend, den ich nie vergessen werde.

Nicht nur in meiner Heimat bin ich gern unterwegs, sondern auch über die Grenzen des Brandenburger Landes hinaus. 2016 gestaltete ich gemeinsam mit anderen Künstlern das Abendprogramm auf einer musikalischen Kreuzfahrt.

Ende 2017 erschien mein neues Album „Jetzt“.
Texte und Melodien wurden mir direkt „auf den Leib“ geschrieben. Viele neue Lieder voller Gefühl und dem richtigen Rhythmus bereichern nun mein vielfältiges Repertoire.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und mich persönlich kennen lernen möchten, dann lassen sie sich einfach mal musikalisch verführen von Ihrer
Anke Schulze